Zurück zur Startseite!
HomeSitemapKontakt

Suche:
Das Allgäu in den Alpen - Urlaubsinformationen zu den Themen Wandern, Wellness, Radfahren, Winter und Kultur in Bayern
AKTUELLES WIR ÜBER UNS STRATEGIE & EVALUIERUNG IDEEN & FÖRDERUNG PROJEKTE WEITERE AKTIVITÄTEN KONTAKT


SIE BEFINDEN SICH HIER:
PROJEKTE


LAG Management
Land- und Forstwirtschaft
Daseinsvorsorge, Siedlungsentwicklung und Lebensqualität
Ländlicher Tourismus
Natur und Kultur
Projekte im Entscheidungsgremium
Weitere Projekte
Alle LEADER-Projekte 2007-13



Projektname: Allgäuer Krämle - Regionale Produkte für Touristen u. Ein- heimische Phase I
Träger: Allgäuer Hoimarkt
Gesamtkosten: 21.036 € 
beantragte Förderung: 4.032 € 
Eigenanteil: Allgäuer Hoimarkt
Projektgebiet:   gesamtes Allgäu
Abwicklung: Bernd Schultes
Partner: Mir Allgäuer e.V., AELF KE, LAGs
Laufzeit: 12/2011 - 12/2012
Förderinstrument:   LEADER in ELER

Logistik für das

Allgäuer Krämle


Das Allgäuweite Kooperationsprojekt beinhaltet die Vermarktung Allgäuer Produkte in Allgäuer Tourismusbetrieben. Damit wird die zunehmende Nachfrage der Gäste befriedigt und gleichzeitig die Wertschöpfung für (oft auch kleinere) Betriebe erhöht. Der hier vorgestellte Baustein 2 Logistik beinhaltete ein Vertriebssystem für regionale Erzeugnisse mit Aufbau einer internetgestützten Warenwirtschaft für Wiederverkäufer, Akquise weiterer Tourismusbetriebe, Aufbau einer detaillierten Logistik.

Ausgangssituation und Handlungsbedarf 
Die Nachfrage nach authentischen, in der Region Allgäu erzeugten Artikeln, ist von Seiten touristischer Gäste aber auch Einheimischer groß und ständig steigend. Sie richtet sich in erster Linie nach handwerklich erzeugten Waren und Produkten, die im Wesentlichen in der Allgäuer Landwirtschaft und den nachgelagerten Bereichen erzeugt werden. Ein Angebot solcher Produkte gab es, allerdings handelte es sich i.d.R. um Einzelinitiativen, die nicht oder nur schwach miteinander vernetzt waren.
Über Jahre ist, u.a. im Umfeld der Allgäuer Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, nach Möglichkeiten gesucht worden, wie solche ausschließlich im Allgäu hergestellten Waren gebündelt und mittels einer entsprechenden Logistik an Wiederverkäufer bzw. Endkunden geliefert werden konnten. In den vergangenen Monaten haben sich nun mehrere Ansatzpunkte entwickelt, die in dem hier beschriebenen Projekt aufgegriffen wurden.
Auf dem Direktvermarktertag in Kaufbeuren entstand die Idee, den Verkauf von Allgäuer Produkten in Urlaub-auf-dem-Bauernhof-Betrieben besser zu strukturieren, ein einheitliches Erscheinungsbild und einheitliche Standards zu etablieren und zu diesem Zweck ein Netzwerk zu schaffen.
Um dieses Netzwerk von Betrieben zu beliefern war eine Logistik notwendig. Bernd Schultes, Inhaber des in Kempten angesiedelten Ladengeschäfts „Allgäuer Hoimarkt“ erfüllte diese Ansprüche. Allerdings war sein Augenmerk ausschließlich auf Endkunden gerichtet. Unter Moderation des Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten wurde das vorliegende Vorhaben entwickelt.

Projektziele/konkrete Maßnahmen 
Das Gesamtprojekt gliedert sich in zwei Bausteine, wobei sich dieser Projektteil mit Baustein 2 befasst.

Baustein 1: Allgäuer Krämle (Träger: Mir Allgäuer – Urlaub auf dem Bauernhof)
Sachinvestitionen in Allgäuer Tourismusbetrieben, Vernetzungs- und Abwicklungsberatung, Öffentlichkeitsarbeit (Flyer, Schilder für Vermarktungseinrichtungen)
Baustein 2: Logistik (Träger: Allgäuer Hoimarkt)
Aufbau eines Vertriebssystems für regionale Erzeugnisse mit Aufbau einer internet¬gestützten Warenwirtschaft für Wiederverkäufer, Akquise weiterer Tourismusbetriebe, Aufbau einer detaillierten Logistik.

Inhalte von Baustein 2 sind insbesondere:
- Programmierung und Ergänzung des für Endkunden bestehenden Internetauftritts um eine internetgestützte Warenwirtschaft für Wiederverkäufer: Programmierung entsprechender Seiten, Formulierung von Dienstleistungen für Wiederverkäufer
- Akquise weiterer Tourismusbetriebe: Ansprache von Hotels, Gästeämtern und Privatvermietern
- Aufbau einer detaillierten Logistik und eines Vertriebsnetzes: Auslieferungstouren, Postversand
- Aufbau von Produktpräsentationsmöglichkeiten in Hotels

Die Maßnahme sollte folgende Ergebnisse liefern:
- Internetplattform „Regionale Produkte“ für Wiederverkäufer
- 100 zusätzliche Interessenten aus dem Tourismusbereich
- Ausgefeilte Logistik
- Kontinuierliche und unmittelbare Belieferung der Wiederverkäufer


Bezug zum Regionalen Entwicklungskonzept (REK) und LEADER-Konformität
Status
Das Projekt lässt sich in Handlungsfeld A „Wertschöpfungsketten in der Land- und Forstwirtschaft und Vermarktung regionaler Produkte“ im Regionalen Entwicklungskonzept 2007-13 der Leader Aktionsgruppe Regionalentwicklung Oberallgäu einordnen.

mehr zum Baustein 1: Allgäuer KrämleEcke





Bildnachweis
Banner/Foto rechts: Bernd Schultes/Allgäuer Hoimarkt


KONTAKT

Regionalentwicklung Oberallgäu
im Grünen Zentrum Immenstadt
Kemptener Straße 39
87509 Immenstadt i. Allgäu
Tel.: 08323 99836-10

E-Mail: info@regionalentwicklung-oa.de
Vereinsregister Kempten VR 1838


Information in other languages
FÖRDERUNG

Ein im Rahmen des GAP-Strategieplans Deutschland 2023 – 2027 gefördertes Projekt im Freistaat Bayern




Gefördert durch die Bayerische Verwaltung für Ländliche Entwicklung
BILDNACHWEIS

Wir danken den Autoren und Rechteinhabern für die Bereitstellung ihrer Fotos für unsere Internetseite.

Alle Bilder ohne Quellenangabe gehören dem Regionalentwicklung Oberallgäu e.V. oder sind diesem ohne Auflagen zur Verfügung gestellt worden.


RECHTLICHES

Impressum & AGB
Datenschutz / Nutzungsbedingungen
Kontaktformular
Bildnachweis

Sitemap aufrufen
Suche

© 2024 Regionalentwicklung Oberallgäu. Alle Rechte vorbehalten. | Druckversion | made by ascana