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PROJEKTE
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| Projektname: | Allgäuer Krämle - Regionale Produkte für Touristen u. Ein- heimische Phase I | |
| Träger: | Allgäuer Hoimarkt | |
| Gesamtkosten: | 21.036 € | |
| beantragte Förderung: | 4.032 € | |
| Eigenanteil: | Allgäuer Hoimarkt | |
| Projektgebiet: | gesamtes Allgäu | |
| Abwicklung: | Bernd Schultes | |
| Partner: | Mir Allgäuer e.V., AELF KE, LAGs | |
| Laufzeit: | 12/2011 - 12/2012 | |
| Förderinstrument: | LEADER in ELER | | |
Logistik für das
Allgäuer Krämle
Das Allgäuweite Kooperationsprojekt beinhaltet die Vermarktung Allgäuer Produkte in Allgäuer Tourismusbetrieben. Damit wird die zunehmende Nachfrage der Gäste befriedigt und gleichzeitig die Wertschöpfung für (oft auch kleinere) Betriebe erhöht. Der hier vorgestellte Baustein 2 Logistik beinhaltete ein Vertriebssystem für regionale Erzeugnisse mit Aufbau einer internetgestützten Warenwirtschaft für Wiederverkäufer, Akquise weiterer Tourismusbetriebe, Aufbau einer detaillierten Logistik.
Ausgangssituation und Handlungsbedarf
Die Nachfrage nach authentischen, in der Region Allgäu erzeugten Artikeln, ist von Seiten touristischer Gäste aber auch Einheimischer groß und ständig steigend. Sie richtet sich in erster Linie nach handwerklich erzeugten Waren und Produkten, die im Wesentlichen in der Allgäuer Landwirtschaft und den nachgelagerten Bereichen erzeugt werden. Ein Angebot solcher Produkte gab es, allerdings handelte es sich i.d.R. um Einzelinitiativen, die nicht oder nur schwach miteinander vernetzt waren.
Über Jahre ist, u.a. im Umfeld der Allgäuer Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, nach Möglichkeiten gesucht worden, wie solche ausschließlich im Allgäu hergestellten Waren gebündelt und mittels einer entsprechenden Logistik an Wiederverkäufer bzw. Endkunden geliefert werden konnten. In den vergangenen Monaten haben sich nun mehrere Ansatzpunkte entwickelt, die in dem hier beschriebenen Projekt aufgegriffen wurden.
Auf dem Direktvermarktertag in Kaufbeuren entstand die Idee, den Verkauf von Allgäuer Produkten in Urlaub-auf-dem-Bauernhof-Betrieben besser zu strukturieren, ein einheitliches Erscheinungsbild und einheitliche Standards zu etablieren und zu diesem Zweck ein Netzwerk zu schaffen.
Um dieses Netzwerk von Betrieben zu beliefern war eine Logistik notwendig. Bernd Schultes, Inhaber des in Kempten angesiedelten Ladengeschäfts „Allgäuer Hoimarkt“ erfüllte diese Ansprüche. Allerdings war sein Augenmerk ausschließlich auf Endkunden gerichtet. Unter Moderation des Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten wurde das vorliegende Vorhaben entwickelt.
Projektziele/konkrete Maßnahmen
Das Gesamtprojekt gliedert sich in zwei Bausteine, wobei sich dieser Projektteil mit Baustein 2 befasst.
Baustein 1: Allgäuer Krämle (Träger: Mir Allgäuer – Urlaub auf dem Bauernhof)
Sachinvestitionen in Allgäuer Tourismusbetrieben, Vernetzungs- und Abwicklungsberatung, Öffentlichkeitsarbeit (Flyer, Schilder für Vermarktungseinrichtungen)
Baustein 2: Logistik (Träger: Allgäuer Hoimarkt)
Aufbau eines Vertriebssystems für regionale Erzeugnisse mit Aufbau einer internet¬gestützten Warenwirtschaft für Wiederverkäufer, Akquise weiterer Tourismusbetriebe, Aufbau einer detaillierten Logistik.
Inhalte von Baustein 2 sind insbesondere:
- Programmierung und Ergänzung des für Endkunden bestehenden Internetauftritts um eine internetgestützte Warenwirtschaft für Wiederverkäufer: Programmierung entsprechender Seiten, Formulierung von Dienstleistungen für Wiederverkäufer
- Akquise weiterer Tourismusbetriebe: Ansprache von Hotels, Gästeämtern und Privatvermietern
- Aufbau einer detaillierten Logistik und eines Vertriebsnetzes: Auslieferungstouren, Postversand
- Aufbau von Produktpräsentationsmöglichkeiten in Hotels
Die Maßnahme sollte folgende Ergebnisse liefern:
- Internetplattform „Regionale Produkte“ für Wiederverkäufer
- 100 zusätzliche Interessenten aus dem Tourismusbereich
- Ausgefeilte Logistik
- Kontinuierliche und unmittelbare Belieferung der Wiederverkäufer
Bezug zum Regionalen Entwicklungskonzept (REK) und LEADER-Konformität
Status
Das Projekt lässt sich in Handlungsfeld A „Wertschöpfungsketten in der Land- und Forstwirtschaft und Vermarktung regionaler Produkte“ im Regionalen Entwicklungskonzept 2007-13 der Leader Aktionsgruppe Regionalentwicklung Oberallgäu einordnen.
mehr zum Baustein 1: Allgäuer KrämleEcke
Bildnachweis Banner/Foto rechts: Bernd Schultes/Allgäuer Hoimarkt
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