Carl-Hirnbein-Land
Entwicklung der touristischen Marke Alpkönigdörfer rund um den Hauchenberg
"Carl-Hirnbein-Land"

Entwicklung der touristischen Marke Alpkönigdörfer rund um den Hauchenberg


Das Carl-Hirnbein-Land, das den Markt Weitnau und die Gemeinde Missen-Wilhams verbindet, wurde mit dem Projekt touristisch weiterentwickelt. So wurden beispielsweise neue Angebote geschaffen, das Wanderwegenetz verbessert, die Marketing- und Pressearbeit intensiviert.
Durch weitere LEADER-Projekte wie die Neukonzeptionierung des Carl-Hirnbein-Wegs 2020 wird das Gebiet rund um den Hauchenberg auch weiter in Wert gesetzt.


  • Projekttitel
    Entwicklung der touristischen Marke Alpkönigdörfer rund um den Hauchenberg
  • Träger
    Verwaltungsgemeinschaft Weitnau-Missen 
  • Gesamtkosten
    161.240,00 €
  • Förderbetrag
    66.500,00 €
  • Eigenanteil
    Projektträger, Stadt Immenstadt 
  • Projektgebiet
    Markt Weitnau, Gemeinde Missen-Wilhams; Stadt Immenstadt 
  • Laufzeit
    2005 - 2008
  • Förderinstrument
    LEADER+

Ausgangssituation und Handlungsbedarf


Auf den Spuren des Alpkönigs Carl Hirnbein wandeln und Einblick in sein Leben und Schaffen im Allgäu bekommen – dafür wurde  vom Markt Weitnau und der Gemeinde Missen-Wilhams der Carl-Hirnbein-Weg errichtet. Dieser ökologische, landwirtschaftliche und kulturhistorische Erlebnisweg auf 6,5 km Länge stellt eine touristische Attraktivität dar und bindet landwirtschaftliche Betriebe mit ein. An dieses Projekt anknüpfend beabsichtigt die Verwaltungsgemeinschaft eine stärkere Vernetzung im gesamten Raum mit seinen Leistungsträgern.

Gerade dem Hauchenberg als landschaftsprägende Erhebung mangelte es aber an einer angemessenen touristischen Infrastruktur, so dass die Potenziale dort nicht ausgeschöpft wurden. Die Vernetzung der Akteure sollte verdichtet und bestehende Einrichtungen wie z.B. der Carl-Hirnbein-Weg, das Bergbauernmuseum Diepolz, das Carl-Hirnbein-Museum in Missen und das Hohenegg-Museum in Weitnau in das Netz einbezogen werden.

Maßnahmen

  • Verbesserung des (Wander-) Wegenetzes rund um den Hauchenberg (Streckenführung, Informationsstand, Aussichtsplattform, Informationstafeln)
  • Maßnahmen zur Vernetzung des Hirnbeinweges mit dem Wandergebiet Hauchenberg (mit familien- und kinderfreundlichen Aktivitäten, Gesundheit und Sport)
  • Intensivierung der Produktvermarktung (Beschilderung des Kräutergartens, Produkttheke/Verkaufshütte)
  • Marketing- und Pressearbeit (Flyer, Handzettel, Beratung, Pressearbeit, Versand, Internet)
  • Vernetzung zum Allgäuer Bergbauernmuseum durch "Kuhnigundenweg"

Projektziele

  • Entwicklung und Ausbau des touristischen Angebots und Infrastruktur
  • Inwertsetzung der regionalen landwirtschaftlichen Produkte
  • Erhalt der landwirtschaftlichen Strukturen
  • Stärkung der Öffentlichkeitsarbeit
Effekte
  • Verbesserung und Vernetzung des touristischen Angebots
  • Information über Berglandwirtschaft führt zu verbessertem Image und trägt zur Stärkung regionaler Identität bei
  • Verbesserter Absatz regionaler, landwirtschaftlicher Produkte

Bezug zur lokalen Entwicklungsstrategie


Das Projekt ist in das im Regionalen Entwicklungskonzept definierten Handlungsfeld „ländlicher Tourismus“ (Schlüsselprojekt Erlebnis Rad- und Wanderwegenetz) einzuordnen. Gleichzeitig dient es den Zielen des Handlungsfeldes „Inwertsetzung von Natur und Kultur“.

Status: abgeschlossen


Impressionen

Das LAG-Management ist ein im Rahmen des GAP-Strategieplans Deutschland 2023-2027 gefördertes LEADER-Projekt im Freistaat Bayern - Fördertafel
Dekoratives Bild
Dekoratives Bild
© 2025 Regionalentwicklung Oberallgäu.
Alle Rechte vorbehalten.