ANSCHRIFT
Regionalentwicklung Oberallgäu
Kemptener Straße 39
D-87509 Immenstadt i. Allgäu
Tel. +49.8323.99836-10
Fax: +49.8323.99836-19

email info@regionalentwicklung-oa.de

Aktuelles 

Neuigkeiten und Termine zur Regionalentwicklung Oberallgäu




Immer auf dem Laufenden
Tagebuch LES 2023-27

Die neue Förderperiode 2023-27 wirft bereits ihre Schatten voraus. Und wir beginnen deshalb in diesem Jahr mit unseren Vorbereitungen. Unsere zwei großen Aufgaben bis zum Start am 01.01.2023 sind die Evaluierung der vergangenen Förderperiode sowie die Erarbeitung einer neuen Lokalen Entwicklungsstrategie (LES). Damit Sie, liebe Aktuere und Akteurinnen in der Region, immer auf dem Laufenden bleiben, führen wir ein kleines Tagebuch, mit dem wir Sie kontinuierlich über den Fortschritt informieren.

Hier gehts zum Tagebuch LES 2023-27



facebook, instagram und twitter
Folgen Sie uns auf unseren Social Media Kanälen

Um Sie an unserem aktuellen Geschehen teilhaben zu lassen, sind wir natürlich auch im Social Web präsent! Folgen Sie uns auf unseren Social Media Kanälen und erhalten Sie aktuelle Informationen rund um unsere Geschäftstelle, Arbeit, Projekte und Kooperationen!

facebook
instagram
twitter



Projekteröffnung
Schauimkerei (Bienenkorb) mit Bienenwanderweg

[28.07.2021] Ein großes LEADER-Projekt für das kleinste, aber wichtigste Nutztier der Welt - der Bienenkorb - ist offiziell eröffnet. Eine Schauimkerei und ein Bienenerlebnispfad durch einen Bienenweidegarten mit über 300 Pflanzenarten klären über das Leben und Wirken der kleinen Insekten auf. Abgerundet wird das Angebot durch eine Schnapsbrennerei und einen Gastraum mit Hofladen.

PM Eröffnung Bienenkorb Blaichach (326 KB)



Projekteröffnung
Kleinkinderlaufrad- und Pumptrackparcours

[26.07.2021] Betzigau ist um ein Radsport-Highlight reicher. Nach 3 Jahren Projekt-Laufzeit und einer Förderung von 43.000,00 € ist der Pumptrack feierlich eröffnet worden. Groß und Klein zeigten sich begeistert von der neuen Strecke. Offiziell eingeweiht wurde er von der ersten deutschen Meisterin im MTB Enduro-Sport Ines Thoma.

PM Eröffnung Pumptrack Betzigau (368 KB)



Befragungen laufen
Evaluierung gestartet

[20.01.2021] Wir wollen wissen wie unsere Arbeit ankommt und ob die Lokale Entwicklungsstrategie (LES) bekannt ist. Darum befragen wir gerade unsere Mitglieder, Projektträger und das Entscheidungsgremium. Die Ergebnisse gibt's im Herbst und sind die Grundlage für unsere neue LES. Mit der wollen wir - also die Region Oberallgäu/Kempten - uns wieder als Leader-Region ab 2023 bewerben.

DANKE an Alle, die mitmachen!
 





Stellenanzeige
Mitarbeiter+in (m/w/d) in KLOI HOI Kinder Secon Hand Landen gesucht

[16.07.2021] Der HOI! Psychosoziale Hilfsgemeinschaft e.V. sucht ca. zum 1.10.2021 einen Mitarbeiter (M/W/D) für den Aufbau eines inklusiven Ladengeschäfts.
Offenheit für die pädagogische Zusammenarbeit mit Menschen mit seelischer Erkrankung, Bezug zu Kinder-waren, Geschick für Warenpräsentation, betriebs-wirtschaftliches Verständnis, ggf. Ausbildung/Berufserfahrung im Einzelhandel sind von Vorteil. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung und Qualifikation besonders berücksichtigt/bevorzugt eingestellt.
Bewerbungen an: Jan Drechsler, drechsler(at)hoi-verein.de; Tel. 0831/ 27565
 

HOI Verein Stellenangebote



Jetzt zum Download
Jahresbericht 2020

[09.07.2021] Ab sofort finden Sie unseren Jahresbericht 2020 zum Download auf unserer Seite. Themen sind unter anderem: Die Arbeit und Umsetzung von Projekten während der Corona-Pandemie, die Präsenz auf Social Media mit Accounts auf Instagram und Twitter, (teils digitale) Vorträgen sowie eine digitale Sitzung des Entscheidungsgremiums und die jährlich Mitgliederversammlung.

Jahresbericht Regionalentwicklung Oberallgäu 2020



Entscheidungsgremium am 07.10.2021
Abgabefrist für Projektideen am 31.08.2021

[05.07.2021] Nachdem die LEADER-Förderperiode bereits auf 2022 verlängert wurde, hat das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten nun auch den Umsetzungszeitraum für Projekte offiziell auf den 31.12.2024 verlängert. Das sind gute Nachrichten für alle, die noch ein LEADER-Projekt einreichen möchten, denn damit ist eine Projektlaufzeit von 2 Jahren gewährleistet. Am 07.10.2021 tagt beim Regionalentwicklung Oberallgäu e.V. das nächste Entscheidungsgremium. Wer also noch eine startreife Projektidee hat, kann diese bis zum 31.08.2021 einreichen.

PM Abgabefrist Projektideen August 2021 (116 KB)



Projekt bewilligt
Inklusiver Kinder-Second-Hand-Laden

[15.06.2021] Übergabe des Bewilligungsbescheid für das Projekt "Inklusiver Zweckbetrieb eines Kinder-Second-Hand-Ladens". Menschen mit seelischen Erkrankungen und Behinderungen den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt erleichtern und gleichzeitig Ressourcen schonen. Obwohl daran schon fleißig gewerkelt wird, fiel dazu in Kempten nun der offizielle Startschuss.

Pressemitteilung Bewilligung Kinder-Second-Hand-Laden (249 KB)



Live aus dem Grünen Zentrum Immenstadt: digitaler Vortrag von Peter Kusl
Live aus dem Grünen Zentrum Immenstadt: digitaler Vortrag von Peter Kusl
Vortragsreihe für Pioniere und Mächler
Wunschthemen für 2021 gesucht

[09.12.2020] Wir suchen für die Fortsetzung unserer Vortragsreihe für Pioniere, Mächler und Menschen mit Ideen nach Wunschthemen für 2021! Die digitalen Vorträge im Oktober und November mit Dirk Waldhauser und Peter Kusl sind so gut angekommen, dass es im nächsten Jahr weiter gehen soll. Und wir wollen dafür die Themen aufgreifen, die den Aktiven im Oberallgäu am dringendsten unter den Nägeln brennen.
Wer Wünsche hat, kann sich telefonisch oder per Mail in der Geschäftsstelle bei Eva Osterrieder melden:
Tel. 08323 99836-10 oder osterrieder@regionalentwicklung-oa.de




ein Film

LEADER für Einsteiger ... und Fortgeschrittene


Die Frage "Was ist LEADER?" treibt viele immer wieder um. Egal ob Einsteiger, die diesen Begriff zum ersten mal hören, oder Fortgeschrittene, die sich immer wieder fragen, wie sie diesen Begriff definieren sollen. Die Deutsche Vernetzungsstelle für den ländlichen Raum (DVS) hat allen Lernwilligen jetzt eine kleine Hilfestellung erarbeitet. In Form eines Films werden die Begriffe LEADER und Regionalmanagement genau erklärt.




Regionalentwicklung Oberallgäu |Kemptener Straße 39, D-87509 Immenstadt i. Allgäu
Tel.: +49.8323.99836-10 | Fax: +49.8323.99836-19 | email: info@regionalentwicklung-oa.de
DruckversionSeite druckenSeite schliessen