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Regionalentwicklung Oberallgäu
Kemptener Straße 39
D-87509 Immenstadt i. Allgäu
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Projekttitel: Entwicklung der touristischen Marke Alpkönigdörfer rund um den Hauchenberg
Träger: Verwaltungsgemeinschaft Weitnau-Missen 
Gesamtkosten:   161.240 Euro
Förderbetrag: 66.500 Euro
Eigenanteil: Projektträger, Stadt Immenstadt 
Projektgebiet:   Markt Weitnau, Gmd. Missen-Wilhams; Stadt Immenstadt 
Abwicklung: Frau Robertz
Laufzeit: 10/2005 - 04/2008
Förderinstrument:  LEADER+

"Carl-Hirnbein-Land" 

Entwicklung der touristischen Marke Alpkönigdörfer rund um den Hauchenberg


Ausgangssituation und Handlungsbedarf

Auf den Spuren des Alpkönigs Carl Hirnbein wandeln und Einblick in sein Leben und Schaffen im Allgäu bekommen – dafür wurde im Jahr 2000 gemeinsam vom Markt Weitnau und der Gemeinde Missen-Wilhams der Carl-Hirnbein-Weg errichtet. Dieser ökologische, landwirtschaftliche und kulturhistorische Erlebnisweg auf 6,5 km Länge stellt eine touristische Attraktivität dar und bindet landwirtschaftliche Betriebe mit ein. An dieses Projekt anknüpfend beabsichtigt die Verwaltungsgemeinschaft eine stärkere Vernetzung im gesamten Raum mit seinen Leistungsträgern.

Gerade dem Hauchenberg als landschaftsprägende Erhebung mangelte es aber an einer angemessenen touristischen Infrastruktur, so dass die Potenziale dort nicht ausgeschöpft wurden. Die Vernetzung der Akteure sollte verdichtet und bestehende Einrichtungen wie z.B. der Carl-Hirnbein-Weg, das Bergbauernmuseum Diepolz, das Carl-Hirnbein-Museum in Missen und das Hohenegg-Museum in Weitnau in das Netz einbezogen werden.

Projektziele/konkrete Maßnahmen

Konkret wurden vier Projektziele verfolgt:
  1. Entwicklung und Ausbau des touristischen Angebots und Infrastruktur
  2. Inwertsetzung der regionalen landwirtschaftlichen Produkte
  3. Erhalt der landwirtschaftlichen Strukturen
  4. Stärkung der Öffentlichkeitsarbeit
Folgende Maßnahmen sollten umgesetzt werden:
  1. Verbesserung des (Wander-) Wegenetzes rund um den Hauchenberg (Streckenführung, Informationsstand, Aussichtsplattform, Informationstafeln)
  2. Maßnahmen zur Vernetzung des Hirnbeinweges mit dem Wandergebiet Hauchenberg (mit familien- und kinderfreundlichen Aktivitäten, Gesundheit und Sport)
  3. Intensivierung der Produktvermarktung (Beschilderung des Kräutergartens, Produkttheke/Verkaufshütte)
  4. Marketing- und Pressearbeit (Flyer, Handzettel, Beratung, Pressearbeit, Versand, Internet)
  5. Vernetzung zum Allgäuer Bergbauernmuseum durch "Kuhnigundenweg"
Effekte
  • Verbesserung und Vernetzung des touristischen Angebots
  • Information über Berglandwirtschaft führt zu verbessertem Image und trägt zur Stärkung regionaler Identität bei
  • Verbesserter Absatz regionaler, landwirtschaftlicher Produkte
Bezug zum regionalen Entwicklungskonzept/LEADER-Konformität

Das Projekt ist in das im Regionalen Entwicklungskonzept definierten Handlungsfeld „ländlicher Tourismus“ (Schlüsselprojekt Erlebnis Rad- und Wanderwegenetz) einzuordnen. Gleichzeitig dient es den Zielen des Handlungsfeldes „Inwertsetzung von Natur und Kultur“.

[Sommer 2017, allgäu weit] Auf den Spuren des Alpkönigs (332 KB)
[16.05.2017, AAB] Da stimmt was nicht (346 KB)

Weiterführende Links

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