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Regionalentwicklung Oberallgäu
Kemptener Straße 39
D-87509 Immenstadt i. Allgäu
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Pojekttitel: Tag der Regionen 2005
Träger: LAG Regionalentwicklung Altusried-Oberallgäu 
Gesamtkosten:   6.981 Euro
Förderbetrag: 3.490 Euro
Eigenanteil: Teilnehmerbeiträge und LAG Regionalentwicklung Altusried-Oberallgäu 
Projektgebiet:   Nördliches Oberallgäu und Kempten
Abwicklung: Martin Slavicek, Kempodium
Laufzeit: 08/2005 - 11/2005
Förderinstrument:  LEADER+




Kurze Wege - Langer Genuss

Tag der Regionen 2005


Ausgangssituation und Handlungsbedarf

Der Tag der Regionen ist ein bundesweiter Aktionstag. Er will regionale Wirtschaftskreisläufe, regionale Produkte und regionale Traditionen in das Bewusstsein der Öffentlichkeit bringen. Das Motto im Jahr 2005 lautete „kurze Wege – langer Genuss“. In unserer Region sollte der Tag der Regionen genutzt werden, um die Aktivitäten der Regionalentwicklung Oberallgäu einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Projektziel/Konkrete Maßnahmen

Mit der Teilnahme am Tag der Regionen 2005 wurden folgende Zielsetzungen verfolgt:
  1. Die bisher geleistete Arbeit der LAG Regional-
    entwicklung Oberallgäu sollte öffentlichkeitswirksam dargestellt werden.
  2. Die Kooperation zwischen den LAG-Gemeinden und die Kommunikation und Identität bei den Akteuren innerhalb der LEADER-Gebietskulisse sollen gestärkt werden.
  3. Verbrauchern sollen die Hintergründe des Einkaufs regionaler Produkte bewusst gemacht und praktische Informationen geliefert werden, wo entsprechende Produkte verkauft werden.
Am 09. Oktober 2005 wurde deshalb in Kooperation mit dem Kempodium in Kempten ein Aktionstag durchgeführt. 29 Partner bestücken die 'Lange Allgäuer Schmankerltafel' mit regionalen Produkten aus allen LAG-Gemeinden.Der Tag förderte so die Vernetzung und Kooperation zwischen den Gemeinden, auch über den Aktionszeitraum hinaus.

Eine Ausstellung mit Informationen und Aktionen zu Projekten der LAG (z.B. Park der Sinne, Erlebnissteg über die Iller) traf bei den Besuchern auf hohe Resonanz. Bedingt durch den Standort Kempodium, dem Allgäuer Zentrum für Eigenversorgung, wurde eine der Regionalentwicklung gegenüber offene und damit sehr interessierte Zielgruppe angesprochen. Diese Zielgruppe spielt bei künftigen Veranstaltungen eine Rolle als Multiplikator und trägt somit den Bekanntheitsgrad der LAG, der Projekte und der Regionalentwicklungsidee weiter.

In den Folgejahren wurden weitere Aktionstage nach dem bewährten Prinzip und ohne Förderung durchgeführt. Aus dem Aktionstag 2006 heraus entstand eine Karte mit verschiedenen Themenwegen im Oberallgäu, wodurch die Akteure dauerhaft vernetzt wurden.

Effekte
  • Vernetzung von Akteuren
  • Öffentlichkeit wird auf Anliegen der Ländlichen Entwicklung aufmerksam
  • Stärkung der Wertschätzung regionaler Produkte durch breite Medienwirksamkeit
Bezug zum Regionalen Entwicklungskonzept (REK) und LEADER+-Konformität

Das Projekt ist im LEADER+-Schwerpunkt „Lokale Erzeugnisse und Dienstleistungen“ und Handlungsfeld „Regionale Vermarktung“ anzusiedeln. Es ist Teil des Schlüsselprojekts „Innenmarketing für regionale Produkte und Dienstleistungen“.



Weiterführende Links

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