|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurze Wege - Langer GenussTag der Regionen 2005Ausgangssituation und Handlungsbedarf Der Tag der Regionen ist ein bundesweiter Aktionstag. Er will regionale Wirtschaftskreisläufe, regionale Produkte und regionale Traditionen in das Bewusstsein der Öffentlichkeit bringen. Das Motto im Jahr 2005 lautete „kurze Wege – langer Genuss“. In unserer Region sollte der Tag der Regionen genutzt werden, um die Aktivitäten der Regionalentwicklung Oberallgäu einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen. Projektziel/Konkrete Maßnahmen Mit der Teilnahme am Tag der Regionen 2005 wurden folgende Zielsetzungen verfolgt:
Eine Ausstellung mit Informationen und Aktionen zu Projekten der LAG (z.B. Park der Sinne, Erlebnissteg über die Iller) traf bei den Besuchern auf hohe Resonanz. Bedingt durch den Standort Kempodium, dem Allgäuer Zentrum für Eigenversorgung, wurde eine der Regionalentwicklung gegenüber offene und damit sehr interessierte Zielgruppe angesprochen. Diese Zielgruppe spielt bei künftigen Veranstaltungen eine Rolle als Multiplikator und trägt somit den Bekanntheitsgrad der LAG, der Projekte und der Regionalentwicklungsidee weiter. In den Folgejahren wurden weitere Aktionstage nach dem bewährten Prinzip und ohne Förderung durchgeführt. Aus dem Aktionstag 2006 heraus entstand eine Karte mit verschiedenen Themenwegen im Oberallgäu, wodurch die Akteure dauerhaft vernetzt wurden. Effekte
Das Projekt ist im LEADER+-Schwerpunkt „Lokale Erzeugnisse und Dienstleistungen“ und Handlungsfeld „Regionale Vermarktung“ anzusiedeln. Es ist Teil des Schlüsselprojekts „Innenmarketing für regionale Produkte und Dienstleistungen“. Weiterführende Links | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|