Zurück zur Startseite!
HomeSitemapKontakt

Suche:
Das Allgäu in den Alpen - Urlaubsinformationen zu den Themen Wandern, Wellness, Radfahren, Winter und Kultur in Bayern
AKTUELLES WIR ÜBER UNS STRATEGIE & EVALUIERUNG IDEEN & FÖRDERUNG PROJEKTE WEITERE AKTIVITÄTEN KONTAKT


SIE BEFINDEN SICH HIER:



Umtriebiges Wildpoldsried war Ziel der Exkursion Regionalentwicklung

25.09.2015

Ein interessantes Programm und ein lohnendes Ziel bot die Exkursion Regional­entwicklung 2015 in Wildpoldsried. Die LAG war zuvor  schon oft mit Besuchergruppen aus vielen Ländern in Wildpoldsried, aber noch nie mit Akteuren aus dem Oberallgäu. Dass die vielen zum Teil über LEADER geförderten Aktivitäten in der Energie-Gemeinde auch für Oberallgäuer interessant sind, zeigte die große Resonanz: Fast 40 Teilnehmer wollten sich über LEADER-Projekte und die Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Regional­ent­wicklung Oberallgäu informieren. Die Exkursion fand zum siebten Mal statt und ermöglicht jährlich einen Blick hinter die Kulissen interessanter LEADER-Projekte.
Erste Station war die Allgäuer Wert- und Edelholzbörse, die besonderes Holz aus der Region aufkauft, trocknet und Tischlern oder Privatleuten zur Weiterverarbeitung anbietet. Oft handelt es sich dabei um wertvolle Einzelstämme, die nicht über Großabnehmer vermarktet und so normalerweise nur als Brennholz verwendet werden könnten. Gerade Holzverarbeiter, die Wert auf besondere Optik legen und ihr Holz selbst aussuchen wollen, werden hier fündig.
Bgm. Arno Zengerle, präsentierte anschließend den interessierten Zuhörern das Holzparkhaus. Dieser aus heimischem Holz gefertigte Bau zeigt, dass auch Nutzbauten aus nachwachsenden Rohstoffen gefertigt werden können. Das Holzparkhaus war seinerzeit das erste in Deutschland.
Im Kultiviert, dem Seminarzentrum in der Ortsmitte, stellte dann Franz Schröck vom Architekturforum Allgäu das "Netzwerk Baukultur Allgäu" vor. Dieser Zusammenschluss aus Architekten, Baubiologen, Landschaftsarchitekten und Privatpersonen setzt sich für ein landschaftsverträgliches Bauen in unserer Region ein, um langfristig das Landschaftsbild des Allgäus zu schützen. Verschiedene Kampagnen und Öffentlichkeitsmaßnahmen dienen insbesondere der Sensibilisierung der Bevölkerung. Das Netzwerk ist außerdem eine Anlaufstelle für Privatpersonen, Kommunen oder Bauträger bei Fragen rund um dieses Thema.
Abschließend wurde die Gruppe zum inzwischen weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannten WiWaLaMoor geführt. Diese "Wildpoldsrieder Wasserlandschaften im Moor" sind ein beispielhaftes LEADER-Projekt um den Wasserhaushalt und das Umfeld der Gemeinde ökologisch zu verbessern. Mehrere Maßnahmen wurden in diesem Zuge gemeinsam umgesetzt und konnten so über das LEADER-Programm gefördert werden: Erweiterung der gemeindlichen Kläranlage um eine naturnahe Pflanzenkläranlage, ein natürlicher Regenrückhaltebereich als Hochwasserschutz, für Sport- und Erholungszwecke eine Naturteichanlage und für die Biodiversität und den Artenschutz eine Streuobstwiese mit alten Apfelsorten am Hungerberg.
 



Bildnachweis
Regionalentwicklung Oberallgäu e.V.
 


KONTAKT

Regionalentwicklung Oberallgäu
im Grünen Zentrum Immenstadt
Kemptener Straße 39
87509 Immenstadt i. Allgäu
Tel.: 08323 99836-10

E-Mail: info@regionalentwicklung-oa.de
Vereinsregister Kempten VR 1838


Information in other languages
FÖRDERUNG

Ein im Rahmen des GAP-Strategieplans Deutschland 2023 – 2027 gefördertes Projekt im Freistaat Bayern




Gefördert durch die Bayerische Verwaltung für Ländliche Entwicklung
BILDNACHWEIS

Wir danken den Autoren und Rechteinhabern für die Bereitstellung ihrer Fotos für unsere Internetseite.

Alle Bilder ohne Quellenangabe gehören dem Regionalentwicklung Oberallgäu e.V. oder sind diesem ohne Auflagen zur Verfügung gestellt worden.


RECHTLICHES

Impressum & AGB
Datenschutz / Nutzungsbedingungen
Kontaktformular
Bildnachweis

Sitemap aufrufen
Suche

© 2024 Regionalentwicklung Oberallgäu. Alle Rechte vorbehalten. | Druckversion | made by ascana