Ernst Fessler
RegioSchmecker Allgäu-Oberschwaben
Ein leckerer Wettbewerb
Ein leckerer Wettbewerb

RegioSchmecker Allgäu-Oberschwaben


Die Produktauszeichnung „RegioSchmecker“ ermittelt qualitativ und geschmacklich herausragende Produkte aus der Region Allgäu-Oberschwaben, zeichnet sie aus und macht sie bekannt.


Ausgangssituation und Handlungsbedarf


Schon mehrfach wurde im Landkreis Ravensburg der Produktwettbewerb „RegioSchmecker“ durchgeführt. Das Projekt möchte den regionalen Lebensmittelhandwerkern Anerkennung verschaffen und die Konsumenten auf die Einzigartigkeit jedes dieser im wahrsten Sinne des Wortes „ausgezeichneten“ Produkte hinweisen. Neben Aussehen, Geruch und Geschmack spielt bei der Bewertung auch die Frage eine Rolle, wie die Produkte erzeugt werden. Pluspunkte gibt es für handwerkliche Herstellungsmethoden, regionaltypische, traditionelle Zutaten oder den naturschonenden Anbau der Rohstoffe. Zur regionalen Herkunft muss also eine in jeder Hinsicht außergewöhnliche Qualität hinzukommen.
Dieses Projekt soll nun auf das Bayerische Allgäu ausgeweitet werden.

Maßnahmen

  • Projektmanagement
    Modifikation der Konzeption, Projektmanagement, Organisation, Durchführung: Festlegung Gebietskulisse, Abstimmung Partner, Zulassungskriterien, Ausschreibungsverfahren, Akquise, Produktkriterien (Anpassung an die Marke Allgäu), Zusammensetzung und Aufgabenbereich der Jury, Betreuung der Jury, Konzeption von Prämierung, Dokumentation, Strategie ÖA, Zeitplanung. Zweimalige Durchführung 2013/14 und 2014/15 (einmal mit Preisverleihung im Bayerischen Allgäu, einmal im Baden-Württembergischen Projektgebiet).
  • Begleitende Öffentlichkeitsarbeit
    Informationsmaterial wie Flyer, Durchführung von 2 Abschlussveranstaltungen (1 x Bayern, 1 x Baden-Württemberg, „RegioSchmecker on Tour“ auf Messen oder Veranstaltungen).
    Ergänzende Information: Verkaufsfördernde Maßnahmen waren kein Gegenstand der in diesem Projekt beantragten Kosten.

Projektziele


Mit dem Projekt wurde der ideelle Aspekt der Regionalvermarktung unterstützt (Bewusstseinsbildung beim Verbraucher, Plattform für Produzenten), womit indirekt auch die regionale Wertschöpfung gestärkt wird und damit ein Beitrag zu Handlungsfeld A "Wertschöpfungsketten in der Land- und Forstwirtschaft und Vermarktung regionaler Produkte"  gegeben ist.
Das Vorhaben diente einer besseren Vernetzung über die Landesgrenze Bayern/Baden-Württemberg, weshalb das Vorhaben auf zwei Jahre angelegt war.

Bezug zur lokalen Entwicklungsstrategie


Das Projekt ist im Regionalen Entwicklungskonzept der LAG Regionalentwicklung Oberallgäu in Handlungsfeld A einzuordnen (Wertschöpfungsketten in der Land- und Forstwirtschaft und Vermarktung Regionaler Produkte). Es unterstützt in vorbildlicher Weise die beiden Hauptziele der LAG, Wertschöpfung für die Region zu schaffen (indirektes Projektziel) und Akteure zu vernetzen (direktes Projektziel).

Status: abgeschlossen


Impressionen

Das LAG-Management ist ein im Rahmen des GAP-Strategieplans Deutschland 2023-2027 gefördertes LEADER-Projekt im Freistaat Bayern - Fördertafel
Dekoratives Bild
Dekoratives Bild
© 2025 Regionalentwicklung Oberallgäu.
Alle Rechte vorbehalten.