Zurück zur Startseite!
HomeSitemapKontakt

Suche:
Das Allgäu in den Alpen - Urlaubsinformationen zu den Themen Wandern, Wellness, Radfahren, Winter und Kultur in Bayern
AKTUELLES WIR ÜBER UNS STRATEGIE & EVALUIERUNG IDEEN & FÖRDERUNG PROJEKTE WEITERE AKTIVITÄTEN KONTAKT


SIE BEFINDEN SICH HIER:
AKTUELLES



Aktuelles 

Neuigkeiten und Termine zur Regionalentwicklung Oberallgäu




fahrmob.eco
Aufbau der vereinsbasierten Mitfahrplattform im Oberallgäu

[03.02.2023] Die fahrmob-Projektverantwortliche Sarah Schmidberger ist derzeit im Oberallgäu unterwegs um Gemeinden und Interessierte über die Mitfahrplattform zu informieren. Dabei spricht sie die Verantwortlichen der Region direkt an oder hält Informationsveranstaltungen für die Öffentlichkeit ab.
Alles Weitere dazu finden Sie in der Pressemitteilung zum Download.

Pressemitteilung Mitfahrplattform Gemeindetour (170 KB)



Regionalentwicklung Oberallgäu e.V. und Allgäuer Bäcker e.V.
Malwettbewerb für Allgäuer Grundschüler

[02.02.2023] Zusammen mit dem Allgäuer Bäcker e.V. haben wir einen Malwettbewerb für Grundschüler aus dem Allgäu ausgerufen. Bis zum 31.01.2023 konnten die Kinder der 1. bis 4. Klasse ein Bild zum Thema "Winter im Allgäu" einreichen. Knapp 500 Bilder haben uns nun erreicht. Keine einfache Aufgabe für die Jury, die am 23.02.2023 zusammen kommt und aus Vertretern der Regionalentwicklung und der Allgäuer Bäcker besteht.


Zu gewinnen gibt es:
1. Preis: 300 Euro für die Klassenkasse und der Besuch bei einem Allgäuer Bäcker für die ganze Klasse
2. Preis: 200 Euro für die Klassenkasse und der Besuch bei einem Allgäuer Bäcker für die ganze Klasse
3. Preis: 100 Euro für die Klassenkasse und der Besuch bei einem Allgäuer Bäcker für die ganze Klasse

Zusätzlich kommt das Gewinnerbild auf die Verpackung des Allgäuer Bäcker Stollens, der nächstes Jahr allgäuweit in allen Filialen der Allgäuer Bäcker verkauft wird.





Projektbewilligung
Kuhnigundenweg Diepolz - Neukonzeption und Erweiterung

[13.12.2022] Mit dem Kuhnigundenthemenweg in Diepolz entsteht eine zeitgemäße, attraktive Freizeitinfrastruktur für Jung und Alt. Die Wegführung des harmonisch verlaufenden Rundwegs wird mit Stationen zu verschiedensten Themen der Land- und Forstwirtschaft insbesondere dem Bergwald (unter Einbeziehung der Bergwaldoffensive) und Moorflächen kindgerecht gestaltet. Er wird didaktisch an die heutigen Ansprüche von Themenwegen angepasst und einen roten Themenfaden erhalten.





fahrmob.eco
Übergabe des Förderbescheids

[07.12.2022] Den Individualverkehr entlasten und gleichzeitig Gutes tun. Das ist die Idee hinter der Mitfahrplattform fahrmob. 20 Gemeinden, die Stadt Kempten und 71 Vereine stehen im Oberallgäu bereits hinter dieser innovativen Ergänzung des Öffentlichen Personennahverkehrs. Das Grundprinzip des digitalen, niederschwelligen Angebots ist simpel: Anmelden, zusammen fahren und Fahrteinnahmen für einen Verein der eigenen Wahl spenden. Gefördert wird es von der Verwaltung für Ländliche Entwicklung in Bayern, die nun im Grünen Zentrum den Förderbescheid überreicht haben.
 





Regionalentwicklung Oberallgäu e.V.
Lokale Entwicklungsstrategie 2023 - 27

[29.09.2022] Unsere neue Lokale Entwicklungsstrategie ist fertig und beim Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten eingereicht. Nun heißt es abwarten, ob wir erneut als LEADER-Region anerkannt werden. Eine Entscheidung wird für das erste Quartal 2023 erwartet.
Wir danken allen Teilnehmenden und Mitwirkenden aus der Region für ihre Mitarbeit.
"Miteinander gestalten - füreinander einstehen!"

LES 2023-27 (4.1 MB)
Kurzversion LES (1.1 MB)



facebook und instagram
Folgen Sie uns auf unseren Social Media Kanälen

Um Sie an unserem aktuellen Geschehen teilhaben zu lassen, sind wir natürlich auch im Social Web präsent! Folgen Sie uns auf unseren Social Media Kanälen und erhalten Sie aktuelle Informationen rund um unsere Geschäftstelle, Arbeit, Projekte und Kooperationen!

facebook
instagram




ein Film

LEADER für Einsteiger ... und Fortgeschrittene


Die Frage "Was ist LEADER?" treibt viele immer wieder um. Egal ob Einsteiger, die diesen Begriff zum ersten mal hören, oder Fortgeschrittene, die sich immer wieder fragen, wie sie diesen Begriff definieren sollen. Die Deutsche Vernetzungsstelle für den ländlichen Raum (DVS) hat allen Lernwilligen jetzt eine kleine Hilfestellung erarbeitet. In Form eines Films werden die Begriffe LEADER und Regionalmanagement genau erklärt.
zum Film der DVS







KONTAKT

Regionalentwicklung Oberallgäu
im Grünen Zentrum Immenstadt
Kemptener Straße 39
87509 Immenstadt i. Allgäu
Tel.: 08323 99836-10

E-Mail: info@regionalentwicklung-oa.de
Vereinsregister Kempten VR 1838


Information in other languages
FÖRDERUNG

Gefördert durch das Bayerische Staats-
ministerium für Ernährung, Landwirtschaft
und Forsten und den Europäischen Land-
wirtschaftsfonds für die Entwicklung des
ländlichen Raumes (ELER)



Gefördert durch die Bayerische Verwaltung für Ländliche Entwicklung
BILDNACHWEIS

Wir danken den Autoren und Rechteinhabern für die Bereitstellung ihrer Fotos für unsere Internetseite.

Alle Bilder ohne Quellenangabe gehören dem Regionalentwicklung Oberallgäu e.V. oder sind diesem ohne Auflagen zur Verfügung gestellt worden.


RECHTLICHES

Impressum & AGB
Datenschutz / Nutzungsbedingungen
Kontaktformular
Bildnachweis

Sitemap aufrufen
Suche

© 2023 Regionalentwicklung Oberallgäu. Alle Rechte vorbehalten. | Druckversion | made by ascana