Allgaeu GmbH, Gerhard Eisenschink
Konzept zur Vermarktung von Ferienwohnungen
Alpennester Bad Hindelang

Alpennester Bad Hindelang

Konzept zur Vermarktung von Ferienwohnungen


Im Projekt „Alpennester“ wird mittels Projektmanagement, externer Rechtsberatung, Einrichtungs-/ Designkonzept und Öffentlichkeitsarbeit inkl. Website ein Konzept zur modellhaften Vermarktung von Ferienwohnungen erarbeitet. Damit sollen mittelfristig Ferienwohnungen im Markt gehalten werden, die andernfalls wegfallen würden. Im Anschluss an die (geförderte) Aufbauphase soll eine noch zu gründende Betriebsgesellschaft Ferienwohnungen anmieten, aufbereiten und vermarkten.


  • Projekttitel
    Alpennester - Konzept zur modellhaften Vermarktung von Ferienwohnungen
  • Träger
    Marktgemeinde Bad Hindelang
  • Gesamtkosten
    127.001 € 
  • Förderbetrag
    58.086,00 €
  • Eigenanteil
    Gemeinde
  • Projektgebiet
    Gemeindegebiet Bad Hindelang
  • Laufzeit
    2016 - 2018
  • Förderinstrument
    LEADER in ELER 2014-2022

Ausgangssituation und Handlungsbedarf


Die touristische Entwicklung der Marktgemeinde Bad Hindelang ist von einem Spannungsfeld zwischen einer prosperierenden Entwicklung der Hochebene (Oberjoch, Unterjoch) und einem fortschreitenden Strukturwandel in der Tallage (Bad Hindelang, Vorderhindelang, Bad Oberdorf, Hinterstein) gekennzeichnet.
Während die Hochebene spürbare Zuwächse bei den Übernachtungszahlen generieren konnte, hatte der Talraum eine Abnahme zu verzeichnen. Zusätzliche Recherchen ergaben, dass dieser Strukturwandel in der Beherbergungsstruktur der Tallage insbesondere auf den Alterungsprozess bei den Privatvermietern zurück zu führen ist. Hieraus ergab sich ein Wegfall des Ferienwohnungsangebotes beim Generationenwechsel.

Maßnahmen


Im Rahmen der Aufbauphase (mit Förderung aus LEADER, bis Mitte 2018):
  • Es gibt eine geeignete, eigenständige Trägerform für die weitere Bewirtschaftung und Abwicklung.
  • Das Einrichtungs- und Designkonzept als Grundlage für die Renovierung und Ausstattung der Alpennester
  • Erarbeitung der Grundlagen zur Öffentlichkeitsarbeit und Vermarktung, sowie eine funktionsgerechte Website erarbeitet.
  • Im Anschluss an die Aufbauphase folgt die Betriebsphase.

Projektziele


  • Stärkung der Beherbergungsstruktur in der Tallage der Marktgemeinde Bad Hindelang (Bad Hindelang, Vorderhindelang, Bad Oberdorf, Hinterstein) mit einer Konzentration auf das Angebotssegment Ferienwohnungen.
  • Sicherung und Aktivierung von Bestandswohnungen für die touristische Beherbergungsinfrastruktur mit einer völligen Entlastung der Eigentümer.
  • Der modellhafte Aufbau eines entsprechenden Produkts zur Vermarktung und Bewirtschaftung von qualitativ hochwertigen und identitätsstiftenden Ferienwohnungen. Diese werden im mittleren bis gehobenen Preissegment angesiedelt.
  • Hierzu werden über eine geeignete Trägerform Ferienwohnungen angemietet, renoviert und unter einer einheitlichen Produktmarke angeboten. Entsprechend den Nachfragetrends wird ein besonderes Augenmerk auf größere Wohnungen (mindestens 2 Schlafzimmer) gelegt.
Nachdem das Beherbergungsangebot den begründeten Engpassfaktor für die touristische Entwicklung in der Tallage von Bad Hindelang darstellt, ist das Vorhaben auch der entscheidende Ansatz, um die touristische Wertschöpfungskette an dieser Stelle wieder zu schließen.

Bezug zur lokalen Entwicklungsstrategie


HZ 1.2 Regionale Wertschöpfungsketten im Tourismus schließen
HZ 2.4 Energie einsparen, effizient einsetzen und die Erzeugung in landschafts- und naturverträglicher Weise sowie die Speicherung erforschen und ausbauen
HZ 3.1 Attraktive Dorfstrukturen für alle Altersgruppen sichern

Status: abgeschlossen


Das LAG-Management ist ein im Rahmen des GAP-Strategieplans Deutschland 2023-2027 gefördertes LEADER-Projekt im Freistaat Bayern - Fördertafel
Dekoratives Bild
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