Naturpark Nagelfuhkette
Berg-Erlebnis-Tour
im Naturpark Nagelfluhkette
Naturpark Nagelfluhkette

Berg-Erlebnis-Tour


Der noch junge Naturpark Nagelfluhkette war dabei, neue Partnerschaften aufzubauen um seine Entwicklungsziele zu verfolgen. Diese waren u.a. der Aufbau von nachhaltigen Tourismus- und Umweltbildungsangeboten.


  • Projekttitel
    Berg-Erlebnis-Tour im Naturpark Nagelfluhkette (Phase 1)
  • Träger
    Landkreis Oberallgäu 
  • Gesamtkosten
    288.527 € 
  • Förderbetrag
    157.450 € 
  • Eigenanteil
    Landkreis Oberallgäu, Bergbahnen 
  • Projektgebiet
    Oberstaufen, Bolsterlang, Immenstadt
  • Laufzeit
    2010 - 2014 
  • Förderinstrument
    LEADER in ELER 2007-13
  • Beteiligte LAGs
    OA; WABB

Ausgangssituation und Handlungsbedarf


Der noch junge Naturpark Nagelfluhkette war dabei, neue Partnerschaften aufzubauen um seine Entwicklungsziele zu verfolgen. Diese waren u.a. der Aufbau von nachhaltigen Tourismus- und Umweltbildungsangeboten. Zu den meistbesuchten Orten im Naturpark zählen die Bergbahnen. Hier konnten somit viele Besucher angesprochen werden da diese hier haben und in der Regel eine gesteigerte Bereitschaft, sich mit den Themen, die der Naturpark „transportieren“ möchte, auseinander zu setzen. Hauptzielgruppen waren Familien mit Kindern und die Generation 50+.
Im Rahmen zweier Workshops mit Vertretern der Bergbahnen, ergänzt durch zahlreiche Einzelgespräche, ist das Konzept zur Berg-Erlebnis-Tour entstanden.

Maßnahmen


Die Berg-Erlebnis-Tour umfasste die Umsetzung verschiedener Erlebnisstationen (Infopunkte, Themenwege, Aktionsplätze, Ausstellungen) an den Mittel- und Bergstationen der Bergbahnen sowie in Grasgehren. Zudem entstand als verbindendes Element ein Entdeckerheft.

Projektziele


Alle Elemente wurden so konzipiert und gestaltet, dass sich Kinder dafür begeistern und sich mit der erzählten Geschichte mit viel Spaß identifizieren können. Wer alle Stationen durchlaufen hat, hat den Naturpark mit all seinen Themen direkt vor Ort erlebt und spielerisch ein tieferes Verständnis für die Zusammenhänge bekommen. Die Besucher können Berg-Erlebnis-Punkte sammeln und erhalten bei Erreichen einer bestimmten Punktezahl eine Belohnung.

Bezug zur lokalen Entwicklungsstrategie


Das Projekt trägt zur Umsetzung der Entwicklungsstrategie in den Handlungsfeldern C „Wertschöpfungsketten im Ländlichen Tourismus“ und D „Inwertsetzung von Natur und Kultur“ bei.

Status: abgeschlossen


Impressionen

Das LAG-Management ist ein im Rahmen des GAP-Strategieplans Deutschland 2023-2027 gefördertes LEADER-Projekt im Freistaat Bayern - Fördertafel
Dekoratives Bild
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