mit 1. "Allgäuer Bierwanderweg"
Bier-Genuss-Dorf Rettenberg
Der 1. Allgäuer Bierwanderweg mit neu kreierten Bier-Genuss-Probiererlen ist die erste von vielen Maßnahmen mit denen Rettenberg in den „Kulinarischen Tourismus“ einsteigen und neue Gäste akquirieren will. Gleichzeitig werden viele Akteure vor Ort vernetzt und in die Entwicklung neuer Ideen und Angebote rund um das Thema „Bier & Genuss“ eingebunden und unterstützt. Im Vordergrund steht die Vernetzung der Akteure (Brauereien, Gastronomie, Lieferanten…) und deren gemeinsames Auftreten.
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ProjekttitelBier-Genuss-Dorf Rettenberg (Arbeitstitel) – mit „1. Allgäuer Bierwanderweg“
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TrägerGemeinde Rettenberg / Kurbetrieb Tourismus
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Gesamtkosten88.535 €
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Förderbetrag37.325,00 €
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EigenanteilGemeinde Rettenberg/Kurbetrieb, beteiligte Brauereien
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ProjektgebietGemeinde Rettenberg
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PartnerBrauerei BernardiBräu, Brauerei Zötler, Brauerei Engelbräu
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Laufzeit2020 - 2022
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FörderinstrumentLEADER in ELER 2014-2022
Ausgangssituation und Handlungsbedarf
Der „Kulinarische Tourismus“ hat in den vergangenen Jahren einen immer höheren Stellenwert erhalten. Er spiegelt den Wunsch einer bestimmten Zielgruppe wider, regionale Spezialitäten, deren Geschichte und Tradition kennenzulernen und zu probieren. In anderen Regionen gibt es beispielsweise Wander- und Radwanderangebote rund um das Thema Wein. Gleichzeitig setzt die Gemeinde seit vielen Jahren auf den Slogan „Rettenberg – Das Brauereidorf“ und kann inzwischen drei Privatbrauereien im Dorf aufweisen. Hinzu kommen eine Vielzahl an Einkehrhütten, Brauereigasthöfen und Dorfwirtschaften sowie aussichtsreiche Wanderwege. Bereits jetzt gibt es für Gäste einige Erlebnisangebote, allerdings sind diese Angebote zum Thema „Bier & Genuss“ nicht aufeinander abgestimmt und es gibt keine gemeinsame Plattform.
Maßnahmen
- Corporate Design und Öffentlichkeitsarbeit
- Produktentwicklung: Ideenwerkstatt zur Inszenierung „Bier-Genuss-Dorf“ und Wettbewerb zur Gestaltung der Verweilstationen „Wer baut die originellste Bank?“
- Infrastruktur der 1. Allgäuer Bierwanderwege (Baukosten der Verweilstationen -> werden von Vereinen gebaut, Kosten mit der Gemeinde abgerechnet); Infrastruktur „Inszenierung Bier-Genuss-Dorf“: Umsetzung der Infrastrukturmaßnahme/n aus der Ideenwerkstatt (siehe Produktentwicklung)
Projektziele
Die Gemeinde Rettenberg hat sich nun zum Ziel gesetzt mit dem „Bier-Genuss-Dorf“ eine Qualitätsoffensive zu starten und gemeinsam mit vielen Partnern die Bündelung und Inszenierung der Bier-und Genusskultur unter einem gemeinsamen „Dach“ zu erreichen und die lokalen Akteure somit besser zu vernetzen. Diese sind nicht nur die drei Rettenberger Brauereien sowie die Gastronomiebetriebe entlang der Wanderwege sondern auch regionale Gewerbebetriebe, Vermieter, lokale Vereine, land- und forstwirtschaftliche Betriebe und Anbieter regionaler Produkte. Es sollen in den kommenden Jahren dafür mehrere Bausteine umgesetzt werden. Als erster Baustein ist der „1. Allgäuer Bierwanderweg“ mit zwei Wegschleifen geplant (Bestandteil des vorliegenden Antrags). Entlang dieses Wanderwegs soll es an den verschiedenen Einkehrstationen die regionalen Bierspezialitäten (sowie nichtalkoholische Getränke) kombiniert mit kulinarisch passenden, regionalen „Probiererle“ geben. Dazu soll der Gast einen entsprechenden „Bier-Genuss“-Steckbrief mit Infos zu dem verzehrten „Probiererle“ erhalten, um eine dauerhafte Identifikation mit dem Genuss-Erlebnis zu erreichen. Ebenso ist ein gemeinsamer Auftritt der Gemeinde, der Brauereien und der Projektpartner durch die Entwicklung eines Corporate Design zum Ziel gesetzt.
Ohne Förderung soll als weiterer Baustein eine gemeinsame Informationsplattform geschaffen werden (analog und digital). Parallel soll es Qualitätsstandards für Partnerbetriebe geben, um diese bei ihrer qualitativen Weiterentwicklung zu unterstützen.
Erreicht werden sollen damit
- die Vernetzung der Akteure rund um das Thema „Bier & Genuss“,
- eine Steigerung der Qualität im Tourismus,
- eine aktive Mitgestaltung und dadurch stärkere Identifikation von vielfältigen Akteuren sowie der einheimischen Bevölkerung mit diesem Thema,
- eine Bewahrung der Kultur und der Identität der Gemeinde,
- eine Steigerung der Attraktivität des Lebensraumes für Einheimische und Gäste sowie eine Stärkung regionaler Produkte.
Bezug zur lokalen Entwicklungsstrategie
Das Projekt trägt zu folgenden Handlungszielen aus der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) 2014-22 der LAG Regionalentwicklung Oberallgäu bei:
HZ 1.2 Regionale Wertschöpfungsketten im Tourismus schließen
HZ 1.4 Die naturräumlichen und von Menschen geschaffenen Besonderheiten des Oberallgäus im Sinne der Allgäuer Marken-, Destinations- und Standortstrategie weiter entwickeln
HZ 3.3 Ehrenamt und Engagement für die Bewahrung Regionaltypischer Kultur, Traditionen und Identität unterstützen