Dr. Joachim Zeune
Burgenregion Allgäu
Die Vielfalt macht´s...
Die Vielfalt macht´s...

Burgenregion Allgäu


Mit dem Kooperationsprojekt der vier Allgäuer LAGen wurden die in der Region vorhandenen Burgen kulturtouristisch in Wert gesetzt werden. Erfolgt ist dies durch ein vielfältiges Maßnahmenpaket, wie das Anbringen von Beschilderungen und Infotafeln, Schulungen für Führer sowie eine zielgruppengerechte Öffentlichkeitsarbeit.


  • Projekttitel
    Burgenregion Allgäu
  • Träger
    Lokale Aktionsgruppe (LAG) Regionalentwicklung Altusried Oberallgäu e.V. 
  • Gesamtkosten
    136.800 € (davon förderfähig 107.927 €)
  • Förderbetrag
    53.963,00 €
  • Eigenanteil
    Projektpartner (beteiligte Kommunen) 
  • Projektgebiet
    Altusried, Betzigau, Durach, Haldenwang, Immenstadt, Sulzberg, Waltenhofen, Weitnau, Wildpoldsried innerhalb der LEADER+ Gebietskulisse, zusätzlich Allgäuer Burgerverein, Burgberg, Kempten, Sonthofen, Kaufbeuren; vernetzende Maßnahmen darüber hinaus in Kooperativen mit den Lokalen Aktionsgruppen (LAG) Ost- und Unterallgäu
  • Laufzeit
    2005 - 2008 
  • Förderinstrument
    LEADER+

Ausgangssituation und Handlungsbedarf


Im Allgäu gibt es eine Reihe hochkarätiger Burgen und Burgruinen unterschiedlicher Typen. Allerdings wurde dieses Potenzial lange nicht ausgeschöpft, während der wachsende Mittelalter- und Burgentourismus neue, unverbrauchte, unverfälschte und attraktive Burgenlandschaften sucht.

Neue Forschungsergebnisse haben außerdem gezeigt, dass das derzeit vorherrschende Bild des Mittelalters in vielen Punkten korrekturbedürftig ist. Eine ganzheitliche Betrachtung der Allgäuer Burgenlandschaft ergänzt so auch das Bildungsangebot in der Region.

Maßnahmen


Umgesetzt wurde ein Maßnahmenpaket, das sich aus vernetzenden Maßnahmen und Einzelmaßnahmen zusammensetzt. Dazu gehören z.B. zweisprachige Infotafeln, Inszenierungen, Erlebnisbaustellen, Abenteuer-Spielplätze, Visualisierungen, Verbesserung des musealen Angebots, Burgenführer, Öffentlichkeitsarbeit, Schulung von Führern, Einbindung in Natur-/Lehrpfade, Wegesysteme und Beschilderungen sowie die Verkehrssicherheit. Die Stärke des Pakets ergibt sich aus dem Zusammenwirken der einzelnen Aktivitäten.

Die Vernetzung der 37 Burgen und Burgruinen aus dem gesamten Allgäu (davon 18 im Oberallgäu) ist in diesem Projekt ein wichtiger Baustein. Gerade die Vielfalt der Burgentypen im gesamten Allgäu wertet die einzelne Burg stark auf. Viele Standorte sind jahrelang nicht erhalten oder restauriert worden und als Einzelobjekte unscheinbar. Eingebunden in die Burgenregion tragen sie aber zum Gesamtbild bei und geben einen Eindruck des Allgäus im Mittelalter.

Projektziele


Die kulturtouristische Erschließung und Inwertsetzung der Allgäuer Burgen und damit eine Aufwertung der Region durch dieses Segment ist Ziel des Projekts. Folgende Effekte sollen erzielt werden:
  • Attraktiveres Angebot für Tourismus und Freizeit durch Vernetzung
  • Verbesserte Information durch einheitlichen Auftritt
  • Stärkung der regionalen Identität

Bezug zur lokalen Entwicklungsstrategie


Das Projekt ist in die im Regionalen Entwicklungskonzept (REK) definierten Handlungsfelder „ländlicher Tourismus“ und „Inwertsetzung von Natur und Kultur“ einzuordnen. Es wird als besonders öffentlichkeitswirksam eingeschätzt, womit zum einen Impulse für Folgeprojekte oder flankierende Projekte freigesetzt werden und womit zum anderen das positive Image des Allgäus gefördert werden soll.

Status: abgeschlossen


Impressionen

Das LAG-Management ist ein im Rahmen des GAP-Strategieplans Deutschland 2023-2027 gefördertes LEADER-Projekt im Freistaat Bayern - Fördertafel
Dekoratives Bild
Dekoratives Bild
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