Der Vertrauensbäcker
Erhalt der traditionellen Brotkultur und des Bäckerhandwerks im Allgäu
Mit einer Personalstelle und gezielter Öffentlichkeitsarbeit soll in diesem Projekt eine Sensibilisierung für
das Bäckerhandwerk und die Wertigkeit der handwerklich hergestellten Produkte erreicht werden. Die hierdurch erwartete Imageverbesserung des Berufsstandes soll zum langfristigen Erhalt der Betriebe beitragen.
-
ProjekttitelErhalt der traditionellen Brotkultur im Allgäu
-
TrägerDer Allgäuer Bäcker e.V.
-
Gesamtkosten131.400 €
-
Förderbetrag60.000,00 €
-
EigenanteilVerein
-
Projektgebietallgäuweit
-
PartnerAllgäu GmbH
-
Laufzeit2017 - 2022
-
FörderinstrumentLEADER in ELER 2014-2022
Ausgangssituation und Handlungsbedarf
Das Allgäuer Bäckerhandwerk mit seinen Traditionen, seiner Vielfalt verschiedenster Produkte, seiner Bedeutung als örtlicher Arbeitgeber und Nahversorger kann in seiner derzeitigen Bedeutung für das Allgäu nur erhalten werden, wenn es gelingt, sich der wachsenden Konkurrenz seitens der Backindustrie, dem akuten Mangel an ausgebildetem Fachpersonal und dem aus den genannten Gründen einhergehenden "Bäckersterben" (= Betriebsaufgaben) als Gemeinschaft zu positionieren. In einem sehr intensiven Entwicklungsprozess wurde seit 2012 von der Bäckerinnung Kempten/Oberallgäu, in Zusammenarbeit mit der Allgäu GmbH, ein Kriterienkatalog ausgearbeitet, der die „Allgäuer Bäcker“ zu Markenpartnern macht und gleichzeitig als eine Art Leitfaden dient, mit dem das Backhandwerk im Allgäu in eine sichere und nachhaltige Zukunft geführt werden soll. Besondere Schwerpunkte sind die Förderung des regionalen Wirtschaftskreislaufes durch die bevorzugte Zusammenarbeit mit regionalen Partnern und die Förderung der Nachwuchsarbeit, um somit die Grundlage zu schaffen, dass die Betriebe substanziell erhalten werden können. So soll die Tradition und Qualität der Backwarenherstellung im Allgäu für künftige Generationen gewahrt werden.
Maßnahmen
- Personalstelle „Vereins-Koordinator“
- Öffentlichkeitsarbeit
Projektziele
- Sensibilisierung der Verbraucher und der Politik für die Wertigkeit der hergestellten Produkte als regionale, hochwertige Lebensmittel, für den geleisteten Beitrag zum Erhalt der Wertschöpfungskette im Allgäu, für die Bedeutung als örtlicher Nahversorger und regionaler Arbeitgeber,
- Wertschöpfung im Verkauf von Backwaren in der Region halten,
- Langfristiger Erhalt der Betriebe,
- Verbesserung des Images des Berufsstandes, um weiterhin qualifizierte Arbeitskräfte und Lehrlinge für eine Beschäftigung im Bäckerhandwerk zu überzeugen,
- Schärfung des Bewusstseins für die Wertigkeit der Produkte, die in ihrer Vielfalt und Qualität auf der Welt ohne Beispiel sind, und Bewahrung dieses Schatzes an Tradition und Kultur für kommende Generationen,
- Bündelung der Aktionen der Betriebe und Auftritt in der Öffentlichkeit als Gemeinschaft,
- Sicherung des hohen Standards der handwerklichen Produktion und der Produkte durch konsequente Einhaltung des Kriterienkatalogs.
Bezug zur lokalen Entwicklungsstrategie
Das Projekt trägt zu folgenden Handlungszielen aus der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) 2014-22 der LAG Regionalentwicklung Oberallgäu bei:
HZ 1.2 Regionale Wertschöpfungsketten im Tourismus schließen
HZ 2.4 Energie einsparen, effizient einsetzen und die Erzeugung in landschafts- und naturverträglicher Weise sowie die Speicherung erforschen und ausbauen
HZ 3.1 Attraktive Dorfstrukturen für alle Altersgruppen sichern